Δ

Über ATH Immobilien

Aktive Unterstützung für Unternehmen

Nur mit den richtigen Standorten können die Unternehmen in unserem Land wirtschaften, produzieren und Arbeitsplätze schaffen. Für die Wertschöpfung, den Wohlstand und die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft sind gute Standorte somit unerlässlich.

Im gebirgigen Westösterreich, in Tirol im Besonderen, sind bebaubare Grundstücke nur recht selten zu finden. Natürlich ergibt sich das aufgrund der Topographie und der raren Flächen im Tal. Gleichzeitig spielen aber auch strenge Vorgaben für Umwidmungen sowie eine restriktive Raumordnung eine zentrale Rolle. Gerade wenn es um die Widmung von Bauland geht, sind meist zahlreiche Behörden involviert, dern Auflagen allesamt zu erfüllen sind. In den letzten Jahren sind außerdem durch Hochwasserereignisse weite Flächen im Inntal als nicht-bebaubare “Rote Zone” ausgewiesen worden. Natürlich gibt es dafür berechtigte Gründe. Allesamt sind das aber Entwicklungen, die das verfügbare Bauland für Unternehmen und Betriebe extrem verknappen.

Produzierende Firmen, die expandieren wollen, verspüren das oft besonders stark. Sie haben daher teilweise mit langen Verfahren zu rechnen. Außerdem sind die Preise für Grundstücke und Bauland im Vergleich zu anderen Bundesländern hoch – für viele Unternehmen ein zusätzlich, erschwerender Umstand.

Besonderer Mehrwert für meine Kunden ist, dass ich mit den oben angeführten Herausforderungen umzugehen weis. Für verfügbare Standorte finde ich die hochwertigste und Beste Nutzung. Durch diesen “Entwicklungsprozess” erhalten Unternehmen die Standorte, die sie zum wirtschaften benötigen. Für Verkäufer und Vermieter ist das die Basis, um einen entsprechenden Preis für ihre Liegenschaft zu erzielen.

Aus dem Grund suche ich laufend nach Grundstücken und Standorten für unsere Unternehmen. Interessant sind dabei Hallen, freistehende Betriebsobjekte, Büros und andere Gewerbeimmobilien. Anschließend nehme ich die Verantwortlichen, die Entscheider sprichwörtlich „an der Hand und führen Sie über die Ziellinie.“ Das heißt, ich begeistere nicht nur für die Immobilie selbst. Sondern ich sorge für konkrete Ergebnisse, dafür dass Vertragsabschlüsse zustande kommen und sich Unternehmen tatsächlich ansiedeln können.

Ing. Andreas Thaler von ATH Immobilien e.U. Experte für Gewerbeimmobilien in Tirol  und Westösterreich.
Andreas Thaler von ATH Immobilien

Die Motive dahinter

Liegenschaften und Immobilien sind oft mit großem, zeitlichem und finanziellem Aufwand sowie Risiko verbunden. Für Gewerbeimmobilien gilt das besonders. Aufgrund vieler Regulierungen, des hohen Kapitalbedarfs, durch steuerliche Aspekte sowie durch die erforderliche, laufende Verwaltung und Instandhaltung stellen sie Unternehmer regelmäßig vor große Herausforderungen.

Darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Unternehmer in Immobilien-Fragen aktiv zu unterstützen. Das gilt besonders für die Akquise von Standorten, die Entwicklung von Objekten sowie bei Vermietung und Verkauf von Immobilien.

Sie haben allgemeine Fragen oder ein spezielles Anliegen?

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Ing. Andreas Thaler, MA

Sie haben Fragen?